Die Stadtgemeinde Wolfsberg führt ein neues Punktesystem für die Vergabe von Gemeindewohnungen ein.
WOLSFBERG. Die Stadtgemeinde Wolfsberg verwaltet rund 400 eigene Wohnungen und verfügt zudem über das Zuweisungsrecht für etwa 1.800 Wohnungen von verschiedenen Wohnbauträgern. Der Bedarf an leistbarem Wohnraum ist weiterhin hoch. „Im Schnitt bearbeiten wir rund 400 Anträge, und es ist nicht absehbar, dass der Bedarf in nächster Zeit zurückgehen wird“, erklärt Wohnungsstadtrat Jürgen Jöbstl. Um dem wachsenden Interesse besser gerecht zu werden und die Abläufe für alle Beteiligten nachvollziehbarer zu gestalten, wurde in der letzten Gemeinderatssitzung ein neues Punktesystem einstimmig beschlossen. Dieses soll die Vergabe von Wohnungen transparenter machen.
Kriterien für die Vergabe
Die Entscheidung über die Vergabe erfolgt im Stadtrat, jeweils nach einer Vorberatung im Wohnungsausschuss. Kommen mehrere Bewerberinnen oder Bewerber für eine Wohnung infrage, bestimmt künftig das Punktesystem die Reihung. Bewertet werden verschiedene Faktoren: der bisherige Hauptwohnsitz, die Dringlichkeit des Wohnbedarfs, gesundheitliche Einschränkungen oder Behinderungen, die Anzahl der Kinder sowie die aktuelle Lebenssituation. Auch Extremfälle, wie ein Wohnungsverlust durch Naturkatastrophen, werden besonders berücksichtigt.
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Zudem werden gesellschaftliches Engagement, etwa eine aktive Mitgliedschaft bei sozialen Einrichtungen (zum Beispiel Tierheim) oder Blaulichtorganisationen wie Freiwilliger Feuerwehr oder Rotem Kreuz, positiv bewertet. Eine weitere Neuerung betrifft die Berücksichtigung bisheriger Ablehnungen: Personen, die bereits länger auf eine Wohnung warten, sollen bevorzugt werden. Angaben zu gesundheitlichen Gründen müssen künftig mit einem Nachweis belegt werden.
Nachvollziehbares System
„Alle genannten Kriterien waren auch bisher schon relevant. Mit dem neuen Punktesystem wird die Vergabe jedoch noch transparenter“, betont Jürgen Jöbstl. „Ich bin überzeugt, dass dies eine qualitative Aufwertung unserer Wohnungsvergabe darstellt – offen und serviceorientiert.“ Das genaue Prozedere sowie eine Übersicht über aktuell verfügbare Mietwohnungen sind auf der Website der Stadtgemeinde Wolfsberg abrufbar.
Original Quelle + Bild: