Falsche Entsorgung von Asche löste Carportbrand aus

Date

Ein Mülltonnenbrand entwickelte sich in Schöder zu einem Großeinsatz der Feuerwehren. Ein ganzer Carportkomplex samt Fahrzeugen brannte nieder. Der Sachschaden ist enorm hoch. Nun ist die Brandursache geklärt.

SCHÖDER. Am 13. Jänner brach in Schöder um 22.26 Uhr ein Großbrand aus. Mülltonnen fingen Feuer, und die Flammen breiteten sich auf einen Carportkomplex aus. Insgesamt 14 Fahrzeuge standen in Vollbrand. (mehr erfahren). Die angrenzenden Häuser konnten trotz der enormen Hitze und großen Flammen gerettet werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Gebäudes brachten sich rechtzeitig selbst in Sicherheit. Verletzt wurde niemand.

Brandursache geklärt

Kriminalistinnen und Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark konnten nun gemeinsam mit einem Brandsachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark die Brandursache ermitteln. Der Brand entstand wahrscheinlich durch eine unsachgemäße Entsorgung von Asche.

Die Asche dürfte in der Müllinsel des Mehrparteienwohnhauses, die sich mittig im Carport befand, im Bereich der Biomülltonnen entsorgt worden sein.

Großer Sachschaden

Der Sachschaden durch den Brand ist enorm. Denn durch das Feuer brannte das Carport samt der abgestellten Pkws vollständig ab. Zudem wurden die Fassaden von zwei benachbarten Gebäuden stark in Mitleidenschaft gezogen. Der genaue Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden, dürfte jedoch im Bereich von mehreren Hunderttausend Euro liegen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Jäger appelliert: „Nehmt die Hunde an die Leine“

„Werden mit dem Grundstück sehr sorgsam umgehen“

Schlossgeist von Mateschitz und eine Schlangenkönigin

Original Quelle + Bild:

MeinBezirk

Mehr
artikel