203 Stellen für Lehrer ausgeschrieben

Date

Bildung


Seit Montag sind wieder Bewerbungen für Lehrerinnen und Lehrer im Landes- und Bundesschulbereich möglich. 203 Stellen sind für kommenden Herbst ausgeschrieben, also für das Schuljahr 2025/2026.

Für Bundesschulen, also für Bildungseinrichtungen mit Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren, sind 107 Stellen ausgeschrieben, um etwa 30 Prozent weniger als im Vorjahr. Zwei Drittel der Stellen entfallen auf die Bezirke St. Veit, Klagenfurt-Stadt und Klagenfurt-Land, sowieauf Wolfsberg und Völkermarkt. Der Rest der Stellen verteilt sich auf Hermagor, Spittal, Feldkirchen sowie Villach-Stadt und Villach-Land. Der größte Teil der ausgeschriebenen Stellen entfällt auf Allgemeinbildende Höhere Schulen.

96 Planstellen für Pflichtschulen

Für die Pflichtschulen sind 96 Planstellen ausgeschrieben, der größte Teil davon in Mittelschulen. Für alle Stellen sind Bewerbungen ausschließlich online möglich und zwar bis einschließlich 9. Mai. Quereinsteiger besetzen laut Bildungsdirektion bereits jede 10. ausgeschriebene Stelle. Diesmal gebe es für sie an Mittelschulen in der Bildungsregion West gute Chancen.

Bei den Volksschullehrern erwartet Bildungsdirektorin Isabella Penz eine Pensionierungswelle über den Zeitraum der nächsten 15 Jahre. 40 bis 50 Prozent der Lehrpersonen gehen in Pension, die Posten müssen nachbesetzt werden, sagte Penz: „Das heißt, dass der Bedarf im Volksschulbereich jetzt jedes Jahr stetig steigen wird. Aber man kann davon ausgehen, dass nicht auf einmal ein großer Schwung in Pension geht, sondern wirklich jedes Jahr.“

Original Quelle:

orf.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr
artikel